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Ab dem 23.12.2024 befinden wir uns in den Weihnachtsferien und sind am 06.01.2025 wieder für euch da. – Wir wünschen euch ein frohes Fest!

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Markenkonsistenz - Relevant für Unternehmen und Kunden

Die Markenkonsistenz verleiht Einzigartigkeit, stärkt die Marken-Identität und Marken-Autorität und fördert die Kundenbindung.

Nutze einzigartige Verpackungen
markenkonsistenz

Markenkonsistenz ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens - vor allem auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Markt. Markenkonsistenz eines Unternehmens ist dessen Fähigkeit, Einheitlichkeit in allen Marketingaktivitäten zu wahren, die dessen Identität ausmachen. Es gibt mehrere Gründe, warum Markenkonsistenz so bedeutend für Unternehmen ist. Wir haben hier die wichtigsten für dich und dein Unternehmen zusammengetragen.

Differenzierung - #BeDifferentBeYourselfBeOneOfAKind

Wird in einem Unternehmen Markenkonsistenz groß geschrieben, hebt die Marke sich automatisch von der Konkurrenz ab und verschafft einen immensen Vorteil im Wettbewerb um Marktanteile. Menschen mögen Harmonie, wiederkehrende und sich wiederholende, angenehme Abläufe, Designs, Ansprachen und Verpackungen. Schafft man Regelmäßigkeit im Markenauftritt, schafft man ein Muster, das Kunden schnell erkennen und mit dem Unternehmen in Verbindung bringen. Das sorgt für Klarheit und verwurzelt sich in der Markenwahrnehmung der Kunden.

Marken-Identität & -Autorität - #ShowMeWhoYouAreAndWhatYouStandFor

Konsistentes und konsequentes Branding stärkt die Marken-Identität und Marken-Autorität. Es erhöht den Wiedererkennungswert eines Unternehmens und festigt sein Image in der Wahrnehmung der Kunden. Auf diese Weise erkennen und verstehen Kunden die Marketingaktivitäten einer Marke leichter und bauen dadurch einen größeren Bezug zu den Produkten auf. Ein großartiges und nicht zu bestreitendes Beispiel ist Apple - Durch konsistentes und konsequentes Branding wird das Unternehmen durch Kunden als Autorität in der Technologiebranche wahrgenommen - darüber hinaus steht bei Apple die User Experience im Fokus - vor allem bei den Verpackungen und der Erfahrung des Kunden beim so genannten Unboxing.

Kundenbindung - #CatchMeAndNeverLetMeGo

Markenkonsistenz fördert die Kundenbindung. Kunden identifizieren sich besser mit Marken, die leichter wiederzuerkennen sind. Die Aufrechterhaltung einer gleichbleibenden Produktqualität sowie eines konsequenten Markenauftritts stärkt das Vertrauen der Kunden zum Unternehmen. Kunden wissen dadurch ganz genau, was sie vom Unternehmen und dessen Produkten erwarten können. Dies sorgt für Verständlichkeit, Vertrauen und stärkt die Loyalität der Kunden zur Marke.

Zufriedenheit & Erfolg - #WinWin

Die Markenkonsistenz entscheidend über den Erfolg eines jeden Unternehmens. Es verleiht Unternehmen Einzigartigkeit, hebt die Marke von anderen ab, stärkt die Marken-Identität und Marken-Autorität und fördert die Kundenbindung. Einheitlichkeit in allen Marketingaktivitäten und auf allen Marketingkanäle hinweg schafft ein Muster, das Kunden erkennen, verstehen und mit dem Unternehmen in Verbindung bringen. Dies erhöht das Kundenvertrauen in die Marke und führt letztendlich zu mehr Erfolg und Rentabilität für das Unternehmen.

Das ist wichtig - #KeepThatInMind

Um den Marktauftritt deiner Marke gleichbleibend zu halten, ist es wichtig, erkennbare Attribute in allem zu schaffen, was deine Marke betrifft - das betrifft natürlich auch die Verpackung. Das bedeutet, Produktverpackungen, Versandkartons und Faltschachteln mit einzigartigen Elementen zu erstellen, die Kunden erkennen und sofort deinem Unternehmen zuordnen können.

Hier findest du einige Aspekte, die du berücksichtigen solltest, wenn du eine Markenkonsistenz für deine Brand schaffen möchtest.

Marken-Identität - #ThisIsUs

Erstelle klare Regeln und Richtlinien für jeglichen Marken-Output - von visuellen und schriftlichen Inhalten bis hin zu Produkten und Verpackungen. Deine Kunden kommen in der Regel immer erst mit deinen Marketing-Aktivitäten in Berührung, als direkt mit deinem Produkt. Es empfiehlt sich daher mit mit den Basics zu beginnen und sich dann den Produkten zu widmen.

Logo - #MoreThanYouThink

Lege klare Richtlinien fest, wie und wo dein Logo bzw. welches Format deines Logos verwendet werden darf - einschließlich horizontaler und vertikaler Logoformatierungsrichtlinien. Tue das für alle Medien und vor allem für alle Varianten deiner Verpackung.

Signature-Farben - #YourTrueColors

Spitzensportler haben ihre Signature-Moves - Deine Brand hat ihre Signature-Farben. Wähle die Kernfarbe und 3-5 komplementäre Farbtöne für deine einzigartige Marken-Farben-Palette. Gestalte basierend darauf verschiedene fest definierte Kombinationen für alle deine Marketing-Aktivitäten und Marketing-Kanäle und Marketing-Formate. Denke zum Beispiel and UPS - höchstwahrscheinlich denkst du jetzt an das ganz spezifische braun und gelb. Oder denke an uns, printmate - bestimmt hast du jetzt unser ganz charakteristisches blau vor Augen.

Bilder - #WhatHasBeenSeenCannotBeUnseen

Bewahre Konsequenz in deinen Produkt-Bildern & Branding-Bildern. Je  konsequenter, desto einfacher ist es für deine Kunden deine visuellen Elemente zu erkennen und sie direkt mit deiner Marke zu assoziieren. Verwende nur Bilder und Grafiken, die deine Marke und deine Produkte entsprechend darstellen und deine Zielgruppe adäquat repräsentieren - deine Kunden müssen sich mit dem, was sie sehen identifizieren können und wollen.

Schriftarten - #LettersDoTalk

Definiere eine primäre und eine sekundäre Schriftart, die zu deiner Marke passt und die ansprechend auf deine Kunden wirkt. Verwende ausschließlich diese Fonts für deinen Markenauftritt - nutze sie für alle Texte und alle Designs deiner Brand. So stärkst du zusätzlich die Markenkonsistenz deiner Brand und erleichterst deinen Kunden auch hier die Identifikation mit deiner Marke. Nutze diese Schriftarten natürlich auch für deine bedruckten Versandkartons, dein bedrucktes Seidenpapier oder deine bedruckten Verpackungen.

Text - #WordsThatMatter

Bleibe in deinen Posts, Artikeln, deiner Ansprache und deinem Nachrichtenton konsequent und deinem Stil treu - Achte auf Kleinigkeiten und definiere vor allem kleine Details, wie die Großschreibung oder konsequente Kleinschreibung. Deine Kunden und potentielle Kunden werden es bewusst oder auch unbewusst sehr schätzen. Wir zum Beispiel, haben uns dafür entschieden printmate immer klein zu schreiben - ist dir das aufgefallen?

Standards - #MoreThanAlwaysTheSame

Lege Richtlinien und Standardprozesse fest, die zum Beispiel beim Versenden deiner Produkte, beim Kontakt mit Kunden, bei evtl. Retouren und Reklamationen befolgt werden müssen. Implementiere Protokolle und Verfahren, um zu verhindern, dass von den etablierten Standards abgewichen wird. Prozesse und Standards minimieren die Fehlerquote und verlangen dir und deinen Mitarbeitern keine spontanen Manöver ab.

Image - #ExpectationsAndExperiences

Erstelle ein Markenimage, welches deinen Erwartungen und den Erwartungen deiner Kunden entspricht und sorge immer für Erfahrungen, die dir und deinen Kunden gerecht werden. Achte stets darauf nicht von diesen festgelegten Standards abzuweichen. Menschen mögen es positiv überrascht zu werden, schätzen es aber gleichermassen, wenn ihre Erwartungen erfüllt werden. Für ganz spezielle Verpackungsideen, kannst du uns gerne hier deine Anfrage schicken.

Denke daran, dass die Markenkonsistenz alles umfasst, was deine Marke und dein Unternehmen betrifft, nicht nur die Produkte.

Wir können dich bei der Gestaltung deiner markenkonsitenten Verpackungen unterstützen und unseren Beitrag leisten deinen Kunden, die Erfahrungen mit deinem Unternehmen und deinen Produkten zu machen, die zu deinem Marken-Image und auch zu deinen Erwartungen passen.

Kontaktiere uns noch heute und erfahre genau, welchen Service wir dir bieten. Wir freuen uns auf dich!

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