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Es ist nicht zwingen nötig die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Verpackungen zu kennen, aber wenn man vor der Entscheidung steht die richtigen Verpackungen für die eigenen Produkte und das eigene Unternehmen zu bestellen, ist es wichtig zu verstehen, welche Verpackungsarten und welche Möglichkeiten es gibt.
Was sind Primärverpackungen?
Was sind Sekundärverpackungen?
Was sind Tertiärverpackungen?
Optimierungsmöglichkeiten für verschiedene Verpackungsarten
Die Primärverpackung ist die Verpackung, die direkt mit dem Produkt in Kontakt steht. Man nennt sie üblich Verkaufsverpackung. Sie dient in erster Linie dem Schutz des Produkts und der Kennzeichnung für den Endverbraucher. Die Verkaufsverpackung beinhaltet Informationen wie Produktname, Inhaltsstoffe, Herkunft, Warnhinweise und Barcodes.
Glasflschen (z. B. Getränke, Saucen, Öle)
Gläser und Glasbehäter (z. B. Konfitüren und Marmeladen, Aufstriche, eingelegtes Gemüse)
Beutel (z. B. Gewürze, Kaffee, Tee)
Pappkartons (z. B. Pizza, Fast-Food)
Eine Sekundärverpackung ist quasi die zweite Verpackungsschicht. Oft und gerne umfasst sie mehrere Primärverpackungen in einer zusätzlichen Umhüllung. Sie erleichtert dadurch Bündelung, Transport und Lagerung von bereits in Primärverpackungen verpackten Produkten. Sekundärverpackungen sind oft weniger ästhetisch oder schön, sondern funktional und mit Kennzeichnungen für Handhabung und Inhalt versehen, außer sie sind die letzte Schicht, die der Kunde zu Gesicht bekommt und sie sollen zum Kauf anregen, dann sind sind sie vor allem kreativ, schön, ästhetisch, ansprechend, auffällig und einzigartig.
Lagerkartons
Faltschachteln (z. B. um einen Lippgloss, eine Creme, Zahnpasta)
Produktverpackungn (z. B. Parfümflakons, Beautysets, Spielzeug, Elektronik und Technik)
Tertiärverpackungen sind die äußerste Schicht und beinhalten Primär- und Sekundärverpackungen. Sie sind für die effiziente Lagerung und den sicheren Transport in größeren Mengen konzipiert und haben keine verkaufsfördernde Funktion.
Euro-Paletten für den Transport
Transportcontainer für große Mengen
Kisten
Große Beutel
Um die Verpackungsarten zu optimieren, gibt es verschiedene Ansätze:
Materialgewicht und -stärke: Verwenden Sie die richtige Kartonstärke entsprechend dem Versandbedarf, um Material und Platz zu sparen.
Optimale Menge an Verpackungsmaterial: Vermeiden Sie übermäßig große Verpackungen, um Kosten zu senken und Abfall zu reduzieren.
Lieferkettenanalyse: Überprüfen Sie Ihre Lieferkette, um ineffiziente Prozesse zu identifizieren und zu verbessern.
Lieferantenaudits: Führen Sie regelmäßige Audits durch, um sicherzustellen, dass Ihre Lieferanten zuverlässig sind und Ihre Anforderungen erfüllen.
Indem Sie diese Optimierungsmöglichkeiten berücksichtigen, können Sie nicht nur Kosten senken, sondern auch nachhaltigere und effizientere Verpackungslösungen für Ihr Unternehmen finden.
Wir sind printmate und bieten dir professionelle und individuelle Verpackungslösungen, die auf deine und die Bedürfnisse und Anforderungen deiner Kunden abgestimmt sind. Durch die Gestaltung von personalisierten und nachhaltigen Verpackungskonzepten tragen wir zur positiven Wahrnehmung deiner Marke bei. Gerne unterstützen wir dich mit unserer Erfahrung und unserem Know-How bei der Erstellung deines nächsten Verpackungs-Hinguckers.
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